Franzensbad. Ein Teil meiner Familie kommt aus dem Sudetenland. Mein Urgroßvater wurde in Marienbad geboren, lebte in Bad Königswart und arbeitete als Kutscher in Franzensbad. Sein Stammbaum lässt sich sogar bis ins 15. Jahrhundert unter dem Namen Avenarius zurückverfolgen und er ist auch mit dem gleichnamigen Theologen und Hebraist Avenarius / Habermann aus Eger verwandt. Von daher hat das böhmische Bäderdreieck – bestehend aus Marienbad, Franzensbad und Karlsbad für mich eine besondere Bedeutung und Faszination.

[vr url=https://www.sascha-endlicher.de/wp-content/uploads/2012/09/Franzensbad-360.jpg view=cinema]

Ich habe als kleines Kind die damalige Tschechoslowakei besucht und hatte Jahre lang nur sehr verschwommene Erinnerungen daran. Einzig ein paar Bilder aus Fotoalbum ließen mich erahnen, wie es dort aussah. Als meine Großmutter 2005 mit terminaler Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde, hatte sie den Wunsch, nochmals in ihre Heimat zu fahren. In den folgenden Jahren waren wir noch mehrere Male in Tschechien und meine Großmutter konnte sogar zweimal eine Feriendialyse in Marienbad durchführen.

Franzensbad | 360 ° HDR Panorama

Auch wenn in Marienbad mittlerweile sehr viel renoviert wurde, hat es meiner Meinung nach nicht den Charme von Franzensbad. Mit dieser HDR Aufnahme aus dem Jahr 2006 habe ich versucht, ein wenig von dem Charme Franzensbads einzufangen und festzuhalten. Gleichzeitig war diese Impression von Franzensbad meine erste 360 ° HDR Aufnahme.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Fotografie aus dem schönen Franzensbad!

Warst du schon mal in Franzensbad oder im böhmischen Bäderdreieck? Wie hat es dir gefallen? Ich würde mich über Reiseberichte freuen, hinterlasse also bitte einen Kommentar!

Share This